Das legendäre Frühstücks-Ei auf dem Balkon

Wenn die Pflicht zur Kür wird, ist gewiss ein Balkon in der Nähe. Man kann ihn als reinen Ort der Entspannung betrachten, aber auch mit Alltäglichem in Verbindung bringen. So lassen es sich – mich eingeschlossen – viele Menschen nicht nehmen, hier dass Angenehme mit dem Notwendigen zu verbinden. Hinter der Balkonbespannung zum Sichtschutz wird gearbeitet und vor allem gegessen. Was gibt es schöneres, wenn man sich morgens endlich aus dem Bett heraus gekämpft hat, um sich de Tag mit einem Frühstück im Freien zu eröffnen?

Was für Viele nur am Wochenende in Betracht kommt, ist Manchem im Sommer eine lieb gewonnene Routine geworden, innerhalb der Woche. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Morgens das Tablett zu bestellen, es auf den Balkon zu tragen und ein richtiges Frühstück zu genießen gehört für mich einfach dazu. Das ist weniger Luxus als ein Ergreifen der Gelegenheit. Wer 20 Minuten mehr einplant als bei einem überstürzten Verzehr wird den Tag ganz anders angehen. Ein Frühstücks-Ei hilft da wahre Wunder. Hier ist die Ruhe vor dem Sturm, den überfüllten Bahnen und Straßen.

Um diese Abwechslung richtig wahrzunehmen, ist natürlich auch der richtige Balkonsichtschutz nötig. Schließlich tauschen wir schon früh genug unsere Privatsphäre gegen die öffentlichen Pflichten. Die Pause vor der Arbeit hilft mir den Stress besser abwehren zu können. Auch mein Körper wird widerstandsfähiger, wenn er ausreichend Zeit bekommt, die Nahrung richtig aufzunehmen. Warum dies eine Ausnahme fürs Wochenende sein sollte, kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr verstehen. Andererseits gibt es ja auch Leute, die bereits vor der Arbeit Sport treiben. Da ist mir mein Frühstücks-Ei doch viel lieber.